Aufstand und Mycel

Clausinterbeing

Nachdem im Sommer 2016 mein Buch mit dem Titel „Aufstand für das Leben“ erschienen war, sprach mich eine Freundin an und meinte, dass es dabei ja nun nicht bleiben könne. Es müsse etwas geschehen, vielleicht sollten wir eine neue Partei gründen…Genau das aber wollte ich nicht – keine Organisation, die Kräfte und Energien raubt, keine Struktur, die sich nach äußeren Gesetzen richten muss, keine Gelder, keine Spendenbescheinigungen, keine Protokolle und keine Programme…

Still sollte der Aufstand sein, aus dem Bewusstsein des freien, aber entschiedenen Menschen erwachsen, ganz in Eigenverantwortung und getragen von dem Geist der Liebe zu unserem wunderbaren Planeten und seinen Geschöpfen. Aufstand, das sollte meinen, aufzustehen! Stehe auf gegen die Bequemlichkeit und das Verdrängen; stehe auf für das Leben, nicht nur der Menschen; gib denen eine Stimme, die ansonsten keine haben bzw. deren Schreie vom Menschen nicht gehört werden – wie der Tiere und  der Pflanzen; stehe auf, in dem du Haltung zeigst und an deinem Lebensort und immer da, wo du gerade bist, das lebst, was dem Leben und der Liebe zum Leben dient.

In diesem Geist haben sich dann Menschen aus ganz Deutschland zusammengefunden. Wir gaben dem, was da entstehen will, den Namen „Mycel“.

Ein Mycel ist ein für unsere Augen unsichtbares, weil unter der Erde sich verbreitendes zartes Pilz-Geflecht, das sich über große Flächen verbreiten und ein hohes Alter erreichen kann. Es nährt auch das, was wir dann als Pilze an der Oberfläche wahrnehmen – als Frucht der stillen Vernetzung und „Bemühungen“.

Unsere Hoffnung ist, dass an vielen Orten solche Mycele entstehen und sich selbstorganisierend und eigenverantwortlich verbreiten. Wir brauchen dazu zwar immer wieder Inspirationen, aber keine feste Struktur und keine „Führung“. Dieser Prozess hat begonnen, z.B. in Hamburg und in München. Es werden bald weitere Orte hinzukommen. Ich werde darüber und über Kontaktadressen hier fortlaufend informieren.

Mai 2017

Copyright Foto Freeimages.com/Simone Baranski