Wähle Deine Blume!

clausAllgemein

Wähle Deine Blume

 

Das, was wir Zukunft nennen, liegt wie ein verschlossenes Buch vor uns. Die einzelnen Kapitel und Seiten werden geöffnet durch das, was wir jetzt in diesem Moment tun oder nicht tun. In diesem Augenblick auch erst werden sie geschrieben. Nichts davon war jemals schon da, und noch immer ist vieles möglich, trotz der Vernichtungsfeldzüge unserer Gattung auf diesem Planeten. Denn das ist das Großartige am Menschen, dass er bei aller Ambivalenz, die in Anmaßung, Ignoranz und Versuchung wurzelt, doch auch die jederzeitige Möglichkeit verkörpert!

Wenn wir nur genau genug hinschauen, sehen wir den bunten Blumenstrauß der Potentialität in leuchtenden Farben immer in greifbarer Nähe. Darauf richten wir uns aus, dort wartet Erfüllung. Da mag auch unsere Sehnsucht ein wenig gestillt werden. Ich möchte mich nicht sorgen um das, was gestern war. Ich möchte mich nicht in der Klage ob meiner Schuld oder der von anderen verlieren. Ja, ich möchte die Kategorie „Schuld“ selbst überwinden. Immer neu in die eigene Würde und die Schönheit des Seins an sich, die sich in jedem Leben zeigt, hineinleben. Eine Blume aus jenem Strauß der schönsten Möglichkeiten greifen und sie pflegen. Eine bessere Antwort auf unsere Blockaden in der Vergangenheit kann es wohl nicht geben. Den Mut dazu schulde ich meiner Selbstachtung. Die Tapferkeit, notwendige Schritte dann auch wirklich zu gehen, schulde ich eben dem, was wir Würde nennen. Sie ist nicht billig zu haben. Doch ohne sie kann menschliches Leben nicht Leben genannt werden. Tiere und Pflanzen haben die Würde an sich, unbewusst und gnadenhaft gegeben. Aber sie verfügen auch nicht über die Freiheit, sie zu verletzen. Du und ich, wir haben beides, und so müssen wir um ihre Reinheit und Unschuld immer wieder neu ringen, eigentlich in jedem Moment unseres Seins…. Und vielleicht verstehen wir dann irgendwann sogar, dass die Wahrung unserer eigenen Würde an der Respektierung derer eines jeden anderen Lebens, auch des nichtmenschlichen, hängt.