Leere und Liebe

ClausAllgemein

Die meditativen Schritte in die Stille werden in manchen Wegen und Schulen von der Aufforderung begleitet, den Gedanken und vordergründigen Empfindungen zu entkommen.

Tauche ein in die Tiefe der Stille und die Stille hinter der Stille. Lass dich von ihr tragen, in einer Haltung metaphysischer Nüchternheit und innerer Gelassenheit. Der Raum, in dem du dich dann aufhältst, gilt als der Raum des Nichtwissens, des Nichtempfindens, der Leere. In ihm lässt du los; er reinigt dich und dein Bewusstsein. Suche dort kein DU, zu dem hin du dich innerlich ausrichtest, denn es wäre nur eine Projektion deiner Sehnsucht.

Bis zu einem bestimmten Punkt lehre ich selber diesen Weg, möchte ihm also nicht widersprechen. Schulungswege, die von tiefer innerer Überzeugung und vor allem langer Erfahrung getragen sind, ruhen in einer eigenen Wirklichkeit. Und diese steht für sich. Doch bei der Frage des DU und damit der Wirklichkeit einer geistigen Welt scheint es mir notwendig, genauer hinzuschauen.

Wenn es einen tieferen Sinn der menschlichen Existenz gibt, so ist es der von liebender Präsenz und einer entsprechenden Entwicklung. Aus Liebe, und einer in ihrer Energie stehenden Evolution, gehen geistige Felder hervor und werden gestärkt. Existentielle Liebe und ein entsprechendes liebendes Gefühl errichten zudem einen geistigen Raum in uns, und sie vermögen uns immer wieder neu auszurichten. Taucht die Frage auf, „wohin“ sie uns ausrichten, so dürfen wir die Antwort getrost schuldig bleiben. Es gibt keinen „Ort“ und keine „Person“ und entsprechend keine klärenden Begriffe. Es ist die Ausrichtungsenergie selber, um die es geht und die sich in Resonanz begibt mit einem geistigen, liebenden Universum, das sie zugleich immer wieder neu mit erschafft. Das, was wir die geistige Welt nennen, braucht die Kooperation mit dem Menschen, braucht seine Resonanzfähigkeit und eine entsprechende Bereitschaft. Ohne den Menschen und seine ihn tragende Sehnsucht wäre sie nicht bzw. verbliebe ein bewusst- und gestaltloser Urimpuls. Wohin auch sollte sie sich dann verströmen?

In diesem Bewusstsein in die Stille zu gehen, nun meint, die Partnerschaft mit dem großen geistigen „DU“ annehmen und füllen. Die Währung dieser Partnerschaft heißt Liebe. Allerdings ist es nicht bloß jene sentimentale Liebe auf der Ebene zwischenmenschlicher Begegnungen. Es geht um die große, die metaphysische Liebe, die „Gottesliebe“, die „Schöpfungsliebe“, die alles umfasst und zu durchdringen vermag.

Hier schließt sich für mich der Kreis zur gegenstandslosen, gedankenentleerten, nüchternen Stille. Denn sie ist der Vorraum, durch den wir entschlackt das Energiefeld reiner Liebe betreten können. Von dort in den Alltag des Lebens schreitend, schlägt diese Liebe Wurzeln – zu jedem Leben hin, mit dem wir in Resonanz gehen.
*******
Wenn Sie meinen Blog abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.