Liebe Leserin, lieber Leser meines Blogs,
seit nun gut sieben Jahren können Sie die zumeist wöchentlich veröffentlichten Texte lesen. Einfach so. Das ist mir Anliegen, Herausforderung, Freude und Notwendigkeit zugleich. Denn es braucht wirklich freie, völlig unabhängige, philosophisch tiefe und vom Mainstream nicht niedergedrückte Stimmen.
Des Öfteren bekam ich Mails mit der Frage, ob man die Beiträge nicht auch in Buchform studieren könne. Als Begleitung für jeden Tag, Nachttischlektüre oder für einfach mal so zwischendurch.
Nun liegt ein gerade im Claudius-Verlag erschienener Band vor. Die Beiträge sind überarbeitet und thematisch gegliedert.
Wer mich kennt, weiß, dass ich grundsätzlich keine Werbung für von mir Verfasstes mache und auch auf den Veranstaltungen von mir keine Bücher oder CDs ausliegen. Deshalb kostet es mich etwas Überwindung, Sie zu der Überlegung anzuregen, sich das Buch zu besorgen. Das hat folgenden Grund:
Es geht mir nicht um Tantiemen. Das Geld spende ich sowieso für lebensdienliche Projekte. Und auch mein Ego orientiert sich nicht an Verkaufszahlen, auch wenn ein entsprechendes „Feedback“ sicherlich nicht unangenehm ist. Es geht mir aber in erster Linie um die Buch- und Verlagskultur. Der Markt für anspruchsvolle Texte in gedruckter Form wird immer enger. Wenn nicht gerade Bestseller-Plattitüden angeboten werden – „Wie werde ich erleuchtet, und zwar sofort?“ – gehen Verlage ein hohes Risiko mit der Veröffentlichung ein. Das betrifft vor allem die wenigen verbliebenen selbständigen kleinen und mittleren Verlage. Das digitale Universum hat die Aufmerksamkeit weitgehend zu sich hin gezogen. Der Wandel, der sich hier vollzieht, kann durchaus mit dem Schicksal des Einzelhandels verglichen werden.
In diesem Sinne bitte ich Sie zu prüfen, ob Sie das Buch kaufen wollen. Es wird zunehmend weniger selbstverständlich, dass wir die uns genehme geistige Nahrung auch in anspruchsvoll gedruckter Form konsumieren können.
Sollten Sie nicht Ihre Buchhandlung vor Ort bevorzugen, ist hier der Bestell-Link zum Claudius-Verlag aus München.
https://shop.claudius.de/im-zwischenraum.html
Alles Gute Ihnen
Ihr Claus Eurich
Wenn Sie meinen Blog abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier